NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Erfahrungen mit PropFirmen


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one ValhallaTrader with 13 posts (18 thanks)
    2. looks_two nikto with 10 posts (5 thanks)
    3. looks_3 Sozey with 7 posts (2 thanks)
    4. looks_4 OG65 with 5 posts (5 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one patricia with 3 thanks per post
    2. looks_two ValhallaTrader with 1.4 thanks per post
    3. looks_3 OG65 with 1 thanks per post
    4. looks_4 nikto with 0.5 thanks per post
    1. trending_up 10,772 views
    2. thumb_up 35 thanks given
    3. group 14 followers
    1. forum 48 posts
    2. attach_file 0 attachments




 
Search this Thread

Erfahrungen mit PropFirmen

  #1 (permalink)
 
OG65's Avatar
 OG65 
Taxhell Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: .
Trading: DAX40
Posts: 44 since Sep 2021
Thanks Given: 24
Thanks Received: 23

Hey,

Ich überlege zurzeit ins Prop-Trading einzusteigen und wollte einfach Wissen was eure Erfahrungen sind mit spezifischen Firmen.
Besonders auch im Bezug zu FTMO und anderen.

Started this thread Reply With Quote

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
Trade idea based off three indicators.
Traders Hideout
REcommedations for programming help
Sierra Chart
ZombieSqueeze
Platforms and Indicators
How to apply profiles
Traders Hideout
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
45 thanks
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
31 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
24 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
24 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
22 thanks
  #2 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


OG65 View Post
Hey,

Ich überlege zurzeit ins Prop-Trading einzusteigen und wollte einfach Wissen was eure Erfahrungen sind mit spezifischen Firmen.
Besonders auch im Bezug zu FTMO und anderen.

Hallo OG65,

vielleicht könntest du deine Frage ein wenig mehr spezifizieren. Es ist nicht leicht, eine globale Fragestellung gut und genau zu beantworten.

Im englischen Teil sind auch diverse Threads zu verschieden Firmen zu finden.

Bei spezifischen Fragen zu Leeloo, APEX und Bulenox besteht auch die Chance das ich dir Antworten geben kann, da ich mit diesen Firmen Erfahrungen habe bzw. mit einigen auch noch aktiv handel.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #3 (permalink)
patricia
Berlin Germany
 
Posts: 113 since Jul 2020
Thanks Given: 9
Thanks Received: 100


mich würde brennend interessieren, welche Beweggründe euch ins Proptrading geführt haben. Wenn ihr wirklich erfolgreich seid, wieso nicht mit dem eigenen Geld traden und somit nix vom Kuchen abgeben müssen?

Reply With Quote
  #4 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


patricia View Post
mich würde brennend interessieren, welche Beweggründe euch ins Proptrading geführt haben. Wenn ihr wirklich erfolgreich seid, wieso nicht mit dem eigenen Geld traden und somit nix vom Kuchen abgeben müssen?

Hallo Patricia,

prinzipiell schließt das eine das andere ja nicht aus.

In meinen Fall betreibe ich beides, privat handel ich bis ich meinen eigenen "Point of economic" erreicht habe. Das ist der Bereich, in dem sich unsere deutsche Verlustbegrenzungsregelung anfängt zu stark auf meine gesamte steuerliche Situation auszuwirken.

Parallel handel ich weiter ihn Prop-Konten bei APEX und Bulenox auf Basis einer Einzelunternehmung (Umstellung in die Rechtsform GmbH für 2023 geplant), um die Vorteile einer zweiten steuerlichen Identität nutzen zu können, wie z.B. Abschreibungen, Taschengeld der Kinder und auch meiner Frau aus netto Einkommen und nicht aus bereits versteuerten Einkommen bezahlen zu können, usw.

Durch diese geschaffenen Möglichkeiten, ist es für meine aktuelle Situation ok 10-20*% meiner erzielten Gewinne an den Kapitalgeber abzugeben.

Generell hast du mit verschieden steuerlichen Identitäten, einfach deutlich mehr Gestaltungsspielraum bei deiner Steuerbelastung.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
  #5 (permalink)
 
OG65's Avatar
 OG65 
Taxhell Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: .
Trading: DAX40
Posts: 44 since Sep 2021
Thanks Given: 24
Thanks Received: 23


patricia View Post
mich würde brennend interessieren, welche Beweggründe euch ins Proptrading geführt haben. Wenn ihr wirklich erfolgreich seid, wieso nicht mit dem eigenen Geld traden und somit nix vom Kuchen abgeben müssen?

Proptrading ist zurzeit in meinen Augen der Kopfschmerzenfreiste Weg vom Trading leben zu können.

Ich bin selber relativ neu im Traden ( paar Monate jedoch schon Profitabel). Ich bin noch Student mein kleiner eigener Account ermöglicht mir es nicht vom Traden zu leben und da ich auf mein eigenes Geld angewiesen, bin ich diesbezüglich auch mehr Risiko Avers und kann dann nicht mein potential Ausschöpfen.

Langfristig gesehen ist natürlich aber das Ziel den Eigenen Account wachsen zu bringen und dann mit einer vvGmbH durchzustarten.

Started this thread Reply With Quote
Thanked by:
  #6 (permalink)
 
OG65's Avatar
 OG65 
Taxhell Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: .
Trading: DAX40
Posts: 44 since Sep 2021
Thanks Given: 24
Thanks Received: 23


MR79 View Post
Hallo OG65,

vielleicht könntest du deine Frage ein wenig mehr spezifizieren. Es ist nicht leicht, eine globale Fragestellung gut und genau zu beantworten.

Im englischen Teil sind auch diverse Threads zu verschieden Firmen zu finden.

Bei spezifischen Fragen zu Leeloo, APEX und Bulenox besteht auch die Chance das ich dir Antworten geben kann, da ich mit diesen Firmen Erfahrungen habe bzw. mit einigen auch noch aktiv handel.

MR79

danke für deine Rückmeldung

Ich hätte tatsächlich eine spezifische Frage hast du das Unternehmen nach der Challenge geöffnet oder vor der Challenge?

Und generell wie sind deine Erfahrungen mit dem Proptrading und einige Dinge bevor man Anfängt auf die man achten sollte ?

Welche Unternehmensform hast du angemeldet als Proptrader?

LG

OG65

Started this thread Reply With Quote
  #7 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


OG65 View Post
danke für deine Rückmeldung

Ich hätte tatsächlich eine spezifische Frage hast du das Unternehmen nach der Challenge geöffnet oder vor der Challenge?

Vorher.
Der Grund ist, dass ab dann alle Kosten, die im Zusammenhang einer "Gewinnerzielungsabsicht" stehen, steuerlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können wie z.B. Daten-Feed, Software, PC, Büro (hier aufpassen, dass es später nicht zu einer Betriebsaufspaltung kommt, falls es sich um ein Arbeitszimmer in der eigenen Immobile handelt!!!!) usw. Sicherlich geht es auch zu einem gewissen Grad rückwirkend, allerdings ist es nicht so einfach.


OG65 View Post
Und generell wie sind deine Erfahrungen mit dem Proptrading und einige Dinge bevor man Anfängt auf die man achten sollte ?OG65

Mir hat das Handeln mit diesen Anbietern, es ermöglicht mein eigens Konto mit dem entsprechenden Kapital auszustatten und auch eine Art "Erziehungseffekt" auf mein Trading verhalten gehabt, Stichwort Risikomanagement.
Aktuell nutze ich es als Diversifikation meiner Einkommensströme und dem weiteren Ausbau meiner Unternehmung.

Achten sollte man auf:
  1. Aus meiner Sicht ist es nur sinnvoll, mit dem Proptrading anzufangen, wenn man die ernsthafte Absicht hat, dieses auch wirklich als Unternehmung zu sehen, mit allen Konsequenzen.
    Es ist faktisch eine Einstiegsmöglichkeit sein eigenes Unternehmen zu begründen, dafür muss man aber auch bereit sein wie ein Unternehmer zu denken und zu handeln.
  2. Meiner Auffassung nach, ist nur sinnvoll, mit dem Handel anzufangen, wenn man bereits profitabel ist.
    Aus eigener Erfahrung reicht es aus, profitabel im SIM auf Wochenbasis zu sein und das über einen Zeitraum von ca. 8 bis 12 Wochen.
  3. Sich mit den verschiedenen Anbietern, ihren Programmen und deren Besonderheiten/ Eigenarten auseinandersetzen, um dann mit dem passenden Anbieter die Zusammenarbeit beginnen zu können.
  4. Gerade am Anfang, die richtige Einstellung / Erwartungshaltung zu haben, Reichtum und Perfektion im Trading kommen nicht über Nacht. (Leider verfallen sehr viele dem Glauben)
  5. Risiko avisierte Erwartungen


OG65 View Post
Welche Unternehmensform hast du angemeldet als Proptrader?

LG

OG65

Einzelunternehmer, da aber unbedingt auf die "Kleinunternehmer-Regelung" verzichten!!!!!!!
Ansonsten kannst du keinerlei Vorsteuer geltend machen bei Anschaffungen und auch ist diese Regelung nicht anzuraten bei unseren Aktivitäten mit Firmen, die in der Regel im nicht EU-Ausland sitzen.
Weiterhin ist die Umsatzgrenze für die "Kleinunternehmer-Regelung" sehr schnell erreicht.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #8 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518


Quoting 
...

Einzelunternehmer, da aber unbedingt auf die "Kleinunternehmer-Regelung" verzichten!!!!!!!
Ansonsten kannst du keinerlei Vorsteuer geltend machen bei Anschaffungen und auch ist diese Regelung nicht anzuraten bei unseren Aktivitäten mit Firmen, die in der Regel im nicht EU-Ausland sitzen.
Weiterhin ist die Umsatzgrenze für die "Kleinunternehmer-Regelung" sehr schnell erreicht.

MR79

Hi,

gilt die Verlustverechnungsbeschränkung nicht auch für den Einzelunternehmer, da hier ja auch das EStG greift? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass nur Kapitalgesellschaften davon nicht betroffen sind.

Grüße
Koepisch

Reply With Quote
Thanked by:
  #9 (permalink)
nikto
Düsseldorf , Germany
 
Posts: 85 since May 2016
Thanks Given: 92
Thanks Received: 60


Koepisch View Post
Hi,

gilt die Verlustverechnungsbeschränkung nicht auch für den Einzelunternehmer, da hier ja auch das EStG greift? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass nur Kapitalgesellschaften davon nicht betroffen sind.

Grüße
Koepisch

Ja die gilt auch für Einzelunternehmen aber du hast ja gar keine Verluste, die Firma für die du tradest hat Verluste. Für deine Gewinne schreibst du denen eine Rechnung.

Reply With Quote
  #10 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123



Koepisch View Post
Hi,

gilt die Verlustverechnungsbeschränkung nicht auch für den Einzelunternehmer, da hier ja auch das EStG greift? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass nur Kapitalgesellschaften davon nicht betroffen sind.

Grüße
Koepisch

Es ist wie nikto bereits geschrieben hat, deine Einnamen aus der Unternehmung heraus werden der Gewerbe und zusätzlich deinen persönlichen Einkommenssteuersatz unterworfen. Allerdings wird die Gewerbesteuer auch wieder auf deine Einkommensteuer angerechnet, sodass es am Ende nicht zu einer doppelten Besteuerung kommt (solange der Gewerbesteuer-Hebelsatz, in der Gemeinde wo deine Firma ihren Sitz hat, unter 400 % liegt).

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on December 18, 2022


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts