NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





BaFin will Privatkunden bei Handel mit Futures besser schützen


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one ValhallaTrader with 7 posts (10 thanks)
    2. looks_two Koepisch with 6 posts (9 thanks)
    3. looks_3 ApolloEleven with 4 posts (5 thanks)
    4. looks_4 Zanu with 3 posts (3 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.5 thanks per post
    2. looks_two ValhallaTrader with 1.4 thanks per post
    3. looks_3 ApolloEleven with 1.3 thanks per post
    4. looks_4 Zanu with 1 thanks per post
    1. trending_up 4,842 views
    2. thumb_up 31 thanks given
    3. group 12 followers
    1. forum 25 posts
    2. attach_file 0 attachments




 
Search this Thread

BaFin will Privatkunden bei Handel mit Futures besser schützen

  #1 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123

Wie aus der Pressemitteilung vom 17.02.22 zu entnehmen ist, plant die BaFin "leichte" Einschnitte in unsere Handelsaktivitäten.

Der Handel mit Futures mit Nachschusspflicht, soll für Private bzw. Non-Professionals, untersagt werden.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Pressemitteilung/2022/pm_2022_02_03_produktintervention_handel_mit_futures.html

Im Moment bezieht es sich hauptsächlich auf Anbieter in Deutschland und dem Euroraum, die das Traden mit Futurs in Deutschland anbieten.

Für mich ist noch nicht klar, wie es sich für den Fall verhält, dass mit außereuropäischen Brokern und CME Plätzen gehandelt wird.
Auch könnte es sein, dass es ausländischen Brokern untersagt wird deutsche Kunden anzunehmen.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Aufsichtsrecht/Verfuegung/vf_220203_anhoerung_allgvfg_Futures.html

Eine Lösung wird von der BaFin direkt mit vorgeschlagen. Diese wird meiner Meinung nach allerdings nicht für viele Trader durchführbar sein.

"Im Übrigen kann sich ein Kleinanleger bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen als professioneller Anleger einstufen lassen und nach der Erlangung dieses Status den Zugang zu unbeschränkten Futures erhalten. Die Einstufung als professioneller Kunde nach § 67 Abs. 6 WpHG steht dem Kleinanleger offen, wenn er aufgrund seiner Erfahrungen, Kenntnisse und seines Sachverstandes in der Lage ist, eine Anlageentscheidung zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen. Eine Änderung der Einstufung kommt nach dem Willen des Gesetzgebers in Betracht, wenn mindestens zwei der in § 67 Abs. 6 Nr. 1 bis 3 WpHG genannten Kriterien erfüllt sind."

Es bleibt weiter spannend, wie der Gesetzgeber und seine Aufsichtsbehörden, versuchen, die Anleger weiterhin von den Kapitalmärkten fernzuhalten.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Started this thread Reply With Quote

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
How to apply profiles
Traders Hideout
REcommedations for programming help
Sierra Chart
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
Exit Strategy
NinjaTrader
ZombieSqueeze
Platforms and Indicators
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
33 thanks
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
28 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
24 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
23 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
21 thanks
  #2 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Schönen Dank für die Info. Das kann ja echt nicht wahr sein und auf dem ersten Blick sieht es echt nicht gut aus.

Reply With Quote
  #3 (permalink)
patricia
Berlin Germany
 
Posts: 113 since Jul 2020
Thanks Given: 9
Thanks Received: 100


In folgendem Video gibt es noch mehr Infos zu diesem Thema:


Reply With Quote
  #4 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Koepisch View Post
Schönen Dank für die Info. Das kann ja echt nicht wahr sein und auf dem ersten Blick sieht es echt nicht gut aus.

Gerne,

mal schaun ob es tatsächlich so kommt, allerdings wenn es schön eine Anhörung dafür gibt, scheint es recht konkret zu sein.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Started this thread Reply With Quote
Thanked by:
  #5 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Ich habe Birger ne Mail geschrieben, dass er endlich mal bei WHSelfInvest "Sierra Chart" platzieren soll. Wäre die Lösung für viele - meine Pläne sind mit den neuen Beschränkungen im Prinzip nicht umsetzbar.


Auszug:

...
Das würde sich aber gerade für das EUREX Trading ändern, wenn WHS nun endlich mal mit Sierra Chart Kontakt aufnehmen würde. Ziel sollte sein, dass WHS diese Plattform vollständig integriert - dann könnten Sie den gesamten ernsthaften EUREX Tradingmarkt leerfegen (wettbewerbstaugliche Intraday Margins vorausgesetzt).

Warum?

1. SC arbeitet daran unabhängig von allen anderen Partnern zu werden - sie benötigen NUR den Broker, Reseller
2. SC hat einen eigenen Datafeed - auch für die EUREX (Denali Feed)
3. SC hat ein eigenes Order Routing System (Teton Order Routing)
4. SC Hat somit ALLE Server in Frankfurt - niedrigste Latenzen sind möglich - single Ansprechpartner bei der technischen Abwicklung
5. SC hat dadurch das RISK MANAGEMENT voll in der eigenen Hand und bietet Interfaces. Damit könnten die Risiken früh- und umfassend bewertet werden, so dass da jegliches RISK Mgmt. eingesetzt werden kann.
6. SC muss dringend skalieren, da die fixen EUREX Kosten sehr hoch sind - die suchen also dringend Partner, die Kunden mitbringen

Ziel wird es ja sein, die Nachschusspflicht abzuschaffen, was nur mit einem klaren RISK Management und dem Auto-Closen von Trades funktioniert. Es gibt dafür technologisch keinen besseren Partner als SC.
...

Grüße
Koepisch

Reply With Quote
  #6 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Koepisch View Post
Ich habe Birger ne Mail geschrieben, dass er endlich mal bei WHSelfInvest "Sierra Chart" platzieren soll. Wäre die Lösung für viele - meine Pläne sind mit den neuen Beschränkungen im Prinzip nicht umsetzbar.


Danke für deine initiative in Richtung Birger.
Was waren denn deine Pläne, falls man fragen darf?



Koepisch View Post
Ziel wird es ja sein, die Nachschusspflicht abzuschaffen, was nur mit einem klaren RISK Management und dem Auto-Closen von Trades funktioniert. Es gibt dafür technologisch keinen besseren Partner als SC.


Ob das einfache Anwenden von RISK Managment und Auo-Closing ausreichend sein wird, um den Anforderungen der BaFin zu entsprechen, müsste wahrscheinlich individuell geprüft werden. Hier scheint mir eher das Ziel der Abschaffung zu sein, anstatt dass eine technische Lösung gesucht wird.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Started this thread Reply With Quote
Thanked by:
  #7 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Danke für deine initiative in Richtung Birger.
Was waren denn deine Pläne, falls man fragen darf?
=> Ich hatte alles ohne Firmengründung ausgerichtet, da es für mich viel mehr Aufwand und sehr viel weniger Rendite bedeutet.
=> Aktuell sehe ich auch ein großes Problem mit dem "auf Professionellen Trader" hochstufen lassen. In einigen Videos geht man davon aus, dass man das einfach dem Broker mitteilt und man dann nur etwas mehr Gebühren bezahlt. Ich gehe aber davon aus, dass der Wortlaut des deutschen Gesetzes gemeint ist und diese notwendige Einstufung ist für mich nicht zu schaffen.



Ob das einfache Anwenden von RISK Managment und Auo-Closing ausreichend sein wird, um den Anforderungen der BaFin zu entsprechen, müsste wahrscheinlich individuell geprüft werden. Hier scheint mir eher das Ziel der Abschaffung zu sein, anstatt dass eine technische Lösung gesucht wird.
=> Im Vertrag muss nur "Keine Nachschußpflicht" stehen, dann greift das Gesetz ins Leere. Damit ist der "Schutz der Anleger" da, den die BAFIN erreichen möchte. Das wäre auf Brokerseite auf jeden Fall machbar. Übrigens steht auch heute zuerst der Broker in der Pflicht und NICHT der Trader. Also ist das auch schon heute ein "Broker Problem", was er aber aktuell über die Höhe der Margins und seiner Margin Call Policy regelt. Das macht er um SEIN Risiko zu steuern / zu minimieren. Der Broker müsste sich das dann von dem Trader holen, wenn das Konto weniger Haben ausweist, als benötigt.

Reply With Quote
  #8 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Ich habe WH SelfInvest auch direkt kontaktiert. Die haben, im Gegensatz zu Herrn Schäfermeier, auch umgehend geantwortet. Sie meinen mit CQG einen optimalen Partner gefunden zu haben und haben deswegen keine Pläne die neue SC Technologien zu verwenden oder den SC Bereich auszubauen.

Das ist etwas ernüchternd, die Antwort war aber sehr freundlich gefasst. An den neuen BAFIN Regularien sind sie aber bereits dran und optimistisch eine Lösung dafür zu finden.

Reply With Quote
  #9 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Koepisch View Post
Danke für deine initiative in Richtung Birger.
Was waren denn deine Pläne, falls man fragen darf?
=> Ich hatte alles ohne Firmengründung ausgerichtet, da es für mich viel mehr Aufwand und sehr viel weniger Rendite bedeutet.
=> Aktuell sehe ich auch ein großes Problem mit dem "auf Professionellen Trader" hochstufen lassen. In einigen Videos geht man davon aus, dass man das einfach dem Broker mitteilt und man dann nur etwas mehr Gebühren bezahlt. Ich gehe aber davon aus, dass der Wortlaut des deutschen Gesetzes gemeint ist und diese notwendige Einstufung ist für mich nicht zu schaffen.

Da gehe ich auch von aus. Einfach mal beim Broker anfragen das man anders eingestuft wird, scheint mir auch ein wenig zu einfach.
Auch Als GmbH ist man nicht automatisch "Professional" solange die Anforderungen (nach deutscher Rechtssprechung) für "Pof." nicht erfüllt werden ist auch die Geselschaft nur Kleinanleger.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Started this thread Reply With Quote
Thanked by:
  #10 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123



Koepisch View Post
Ich habe WH SelfInvest auch direkt kontaktiert. Die haben, im Gegensatz zu Herrn Schäfermeier, auch umgehend geantwortet. Sie meinen mit CQG einen optimalen Partner gefunden zu haben und haben deswegen keine Pläne die neue SC Technologien zu verwenden oder den SC Bereich auszubauen.

SC kann, meines Wissens, aber angebunden werden, über CQG oder über IB. Schade ist natürlich das die das direckt Routing nicht unterstützen wollen. Daran were ich schon interessiert


Koepisch View Post
Das ist etwas ernüchternd, die Antwort war aber sehr freundlich gefasst. An den neuen BAFIN Regularien sind sie aber bereits dran und optimistisch eine Lösung dafür zu finden.


Zu der Lösung gibt es auch schon Informationen.





MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Started this thread Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on February 19, 2023


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts