NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Daytrader999 with 77 posts (95 thanks)
    2. looks_two 00wanted00 with 32 posts (26 thanks)
    3. looks_3 Renkotrader with 32 posts (40 thanks)
    4. looks_4 patricia with 28 posts (26 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two Renkotrader with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Daytrader999 with 1.2 thanks per post
    4. looks_4 00wanted00 with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 50,446 views
    2. thumb_up 329 thanks given
    3. group 43 followers
    1. forum 286 posts
    2. attach_file 5 attachments




 
Search this Thread

Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4

  #261 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,935 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,593

@askerix

Warum die AG statt der GmbH? Mit einer AG ist man bei der Bank des Vertrauens sehr gut beraten. Als Trader sollte man die GmbH aussen vor lassen. Hat auch mit rechtlichen Aspekten zu tun. Ausserdem lassen sich weitere Trader in der gleichen Firma mit eigenen Konti einrichten. Somit werden die Kosten pro Teilnehmer günstiger.
Gründungskapital ist in meinen Augen kein Thema, da dieses einerseits "eingesetzt" werden soll und die Minimal-Liberierung für eine AG mit 100k Mindestkapital zu 50k gegründet werden kann (50% liberiert). Das ist dann unweit weg von den 20k für eine GmbH.
Es gibt auch weitere Möglichkeiten, einer AG beizutreten.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
Pivot Indicator like the old SwingTemp by Big Mike
NinjaTrader
Better Renko Gaps
The Elite Circle
Trade idea based off three indicators.
Traders Hideout
How to apply profiles
Traders Hideout
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
33 thanks
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
28 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
24 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
23 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
21 thanks
  #262 (permalink)
Sozey
NRW Deutschland
 
Posts: 11 since May 2022
Thanks Given: 0
Thanks Received: 2

Hi liebe Leute, ich bin ein neues Forum Mitglied und beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Futures Steuern bzw. Termingeschäften Steuern die ja mittlerweile in Deutschland nur bis 20k Euro pro Jahr anrechenbar sind, ich gebe zu ich habe die kompletten 26 Seiten hier noch nicht durchgelesen, aber wäre eventuell jemand bereit mir über private Nachrichten über das Forum hier mir eine Fragen von mir zu beantworten ?? Das wäre super Cool denn ich will mich komplett voll aufs Future Handel konzentrieren aber die neuen Steuergesetze in Deutschland nehmen mir leider echt die Lust und Leidenschaft ans Trading komplett weg. ich bräuchte umbedingt ein Ausweg um nicht noch auf Verluste noch Steuern zu zahlen leider.

Reply With Quote
  #263 (permalink)
Sesam
Aschaffenburg Germany
 
Posts: 32 since Nov 2015
Thanks Given: 27
Thanks Received: 50


Guten Morgen in die Runde.

Ich bin seit wenigen Wochen von einem Großprojekt zurück und habe nun endlich etwas Zeit um meine Gesellschaft zu gründen.

Ich habe mich gegen die GmbH und für eine Societe a responsabilite limitee oder auch S.A.R.L. / S.à r.l mit Sitz in Luxemburg entschieden.
Bei der Gründung brauche ich auch keine Hilfe.

Jedoch ist klar, meine bevorzugten Broker möchten zur Legetimierung bei Kontoöffnung auch einen Utility bill haben.

Wie macht ihr das?
Ich dachte eher an ein virtuelles Büro, anstatt tatsächlich Räumlichkeiten samt Büroadresse anzumieten die ich nicht nutzen und bezahlen möchte.


Würde mich über Denkanstöße freuen.

Guido

Reply With Quote
  #264 (permalink)
 myrrdin 
Linz Austria
 
Experience: Advanced
Platform: TWS
Broker: Interactive Brokers
Trading: Commodities
Posts: 1,938 since Nov 2014
Thanks Given: 3,688
Thanks Received: 2,651


Sesam View Post
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin seit wenigen Wochen von einem Großprojekt zurück und habe nun endlich etwas Zeit um meine Gesellschaft zu gründen.

Ich habe mich gegen die GmbH und für eine Societe a responsabilite limitee oder auch S.A.R.L. / S.à r.l mit Sitz in Luxemburg entschieden.
Bei der Gründung brauche ich auch keine Hilfe.

Jedoch ist klar, meine bevorzugten Broker möchten zur Legetimierung bei Kontoöffnung auch einen Utility bill haben.

Wie macht ihr das?
Ich dachte eher an ein virtuelles Büro, anstatt tatsächlich Räumlichkeiten samt Büroadresse anzumieten die ich nicht nutzen und bezahlen möchte.


Würde mich über Denkanstöße freuen.

Guido

Möglicherweise funktioniert auch ein Bankkonto, lautend auf die Adresse.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Reply With Quote
  #265 (permalink)
Sesam
Aschaffenburg Germany
 
Posts: 32 since Nov 2015
Thanks Given: 27
Thanks Received: 50


myrrdin View Post
Möglicherweise funktioniert auch ein Bankkonto, lautend auf die Adresse.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Nee, leider nicht.
Auch keinen Handyvertrag.

Reply With Quote
  #266 (permalink)
00wanted00
Düsseldorf Niederlande
 
Posts: 41 since Dec 2019
Thanks Given: 8
Thanks Received: 29

Ich habe mal eine Frage und bin mir auch bewusst, dass es verboten ist.

Angenommen, ich lasse mir von einer Propfirma (OneUP, TST etc.) Geld auszahlen und gebe dieses in der Steuererklärung nicht an und melde dafür kein Gewerbe an. Bekommt das Finanzamt sofort Wind davon, oder eher durch Zufall oder jemand meldet dich ?

Grüße

Reply With Quote
  #267 (permalink)
Sesam
Aschaffenburg Germany
 
Posts: 32 since Nov 2015
Thanks Given: 27
Thanks Received: 50


00wanted00 View Post
Ich habe mal eine Frage und bin mir auch bewusst, dass es verboten ist.

Angenommen, ich lasse mir von einer Propfirma (OneUP, TST etc.) Geld auszahlen und gebe dieses in der Steuererklärung nicht an und melde dafür kein Gewerbe an. Bekommt das Finanzamt sofort Wind davon, oder eher durch Zufall oder jemand meldet dich ?

Grüße

Ruf die doch einfach an, fragen kostet nichts.

Hope that helped ;-)
Guido

Reply With Quote
  #268 (permalink)
audrub
Munich, Germany
 
Posts: 7 since Dec 2021
Thanks Given: 1
Thanks Received: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Gespräch hat sich deutlich weiterentwickelt. Aber können Sie mir bitte sagen, ob für das Jahr 2020 die Steuern auf den Derivatehandel wie in normalen Ländern berechnet werden, d.h. Gewinngeschäfte - Verlustgeschäfte = Nettogewinn, und nur der Nettogewinn besteuert wird?

Reply With Quote
  #269 (permalink)
audrub
Munich, Germany
 
Posts: 7 since Dec 2021
Thanks Given: 1
Thanks Received: 0


Daytrader999 View Post
Das kann ich dir leider auch noch nicht sagen, da ich ja noch im Aufbau bin. Aktuell habe ich vier Accounts auf den Namen der GmbH laufen, davon bis auf einen nicht mehr weit vom Ziel entfernt. Und ich gehe mal davon aus, dass ich zum Zeitpunkt der Auszahlung zwar eine Pro-Forma Rechnung stellen muss, allerdings ohne USt. Das wird Oliver aber dann für mich klären.

Hallo. Was schreiben Sie als erbrachte Leistung in die Proformarechnung und stellen Sie anschließend eine normale Rechnung aus?

Reply With Quote
  #270 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316



audrub View Post
Hallo. Was schreiben Sie als erbrachte Leistung in die Proformarechnung und stellen Sie anschließend eine normale Rechnung aus?

Hi,

Ich stelle lediglich Proforma-Rechnungen für den Steuerberater aus, die aber nicht an die Prop-Firma verschickt werden. Die erbrachte Leistung kann variieren, üblicherweise sind es aber Dienstleistungen auf Provisionsbasis.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote




Last Updated on January 18, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts