NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Daytrader999 with 77 posts (95 thanks)
    2. looks_two 00wanted00 with 32 posts (26 thanks)
    3. looks_3 Renkotrader with 32 posts (40 thanks)
    4. looks_4 patricia with 28 posts (26 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two Renkotrader with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Daytrader999 with 1.2 thanks per post
    4. looks_4 00wanted00 with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 50,518 views
    2. thumb_up 329 thanks given
    3. group 43 followers
    1. forum 286 posts
    2. attach_file 5 attachments




 
Search this Thread

Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4

  #251 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518


OG65 View Post
Hey,

jemand hier Erfahrungen mit der Gründung einer Limited in Zypern ?
Zypern soll ja ein regelrechtes Paradies für Trading sein.

LG

So lange du nicht auch deinen dauerhaften Wohnsitz dort hast, muss in DE nach deutschen Recht versteuert werden. Dadurch fallen eigentlich alle dieser theoretischen Optionen weg. Du merkts ja, dass hier alle in DE bleiben und die Firma hier gründen - das hat ja einen Grund.

Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
REcommedations for programming help
Sierra Chart
NexusFi Journal Challenge - May 2024
Feedback and Announcements
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
Exit Strategy
NinjaTrader
ZombieSqueeze
Platforms and Indicators
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
48 thanks
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
35 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
26 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
24 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
21 thanks
  #252 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Hi,

durch die neuen BAFIN Regelungen muss ich nun wieder mehr in Richtung GmbH schauen. Ich habe nun bereits zum zweiten Mal gelesen, dass eine deutsche GmbH bei einem US Broker kein Konto eröffnen kann. Showstopper für mich.

Wer kann dazu was sagen, hat Quellen bzw. eigene Erfahrungen?

Grüße
Koepisch

Reply With Quote
Thanked by:
  #253 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316



Koepisch View Post
Hi,

durch die neuen BAFIN Regelungen muss ich nun wieder mehr in Richtung GmbH schauen. Ich habe nun bereits zum zweiten Mal gelesen, dass eine deutsche GmbH bei einem US Broker kein Konto eröffnen kann. Showstopper für mich.

Wer kann dazu was sagen, hat Quellen bzw. eigene Erfahrungen?


Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Christoph Radecker von Ninja Trader Deutschland. Der hat mir versichert, dass eine deutsche GmbH ohne Weiteres einen Account bei Ninja Trader Brokerage eröffnen kann. Ich hatte seinerzeit den Kontakt zwischen RIDE und NTB hergestellt, damit RIDE endlich auch einen Broker mit NT als Plattform anbieten kann. Das Ganze ist letztlich aber daran gescheitert, dass keiner die kompletten Kosten für die Anpassung des Reportings für die deutschen Steuerberater übernehmen wollte....

Eine weitere Möglichkeit für die GmbH wäre ja auch noch ein Konto bei IB, falls diese Option bei deren hohen Intraday Marginanforderungen in Frage kommt.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #254 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Daytrader999 View Post
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Christoph Radecker von Ninja Trader Deutschland. Der hat mir versichert, dass eine deutsche GmbH ohne Weiteres einen Account bei Ninja Trader Brokerage eröffnen kann. Ich hatte seinerzeit den Kontakt zwischen RIDE und NTB hergestellt, damit RIDE endlich auch einen Broker mit NT als Plattform anbieten kann. Das Ganze ist letztlich aber daran gescheitert, dass keiner die kompletten Kosten für die Anpassung des Reportings für die deutschen Steuerberater übernehmen wollte....

Eine weitere Möglichkeit für die GmbH wäre ja auch noch ein Konto bei IB, falls diese Option bei deren hohen Intraday Marginanforderungen in Frage kommt.

Bei einen Handel aus einer GmbH, sollten die Magin von IB doch eigendlich nicht das Problem sein?
Ansonsten were der Gang in die Geselschaft ja schon recht knapp bemessen, vom Kapital her, oder habe ich da etwas übersehen?

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #255 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


MR79 View Post
Bei einen Handel aus einer GmbH, sollten die Magin von IB doch eigendlich nicht das Problem sein?
Ansonsten were der Gang in die Geselschaft ja schon recht knapp bemessen, vom Kapital her, oder habe ich da etwas übersehen?

MR79

Da magst du schon Recht haben, allerdings sehe ich nicht ein, fürs Intraday-Trading genau so viel Margin hinterlegen zu müssen wie für Overnight-Geschäfte.
Für einen NQ-Kontrakt waren das damals ca. 14.000 USD (oder sogar Euro, das weiß ich gerade nicht mehr), und nicht jeder hat einen Account >100k Euro, um eine vernünftige(!) Anzahl an Kontrakten handeln zu können.

Zudem kommt für mich die TWS als Plattform auch nicht in Frage.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
  #256 (permalink)
Linktind
Giessen, Hessen
 
Posts: 13 since May 2022
Thanks Given: 1
Thanks Received: 3

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und lebe derzeit in Deutschland, aber ich bin kein Deutscher, also beurteilen Sie mein Deutsch bitte nicht zu streng.

Dieser Thread ist sehr hilfreich! Ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Abgabe einer Steuererklärung hat, wo man jeden einzelnen Trade angeben muss, der im letzten Jahr getätigt wurde? Wenn ja, kann jemand das Format teilen oder vielleicht einen Link teilen, wo man diese Informationen findet? Ich weiß, dass ich einen Steuerberater finden kann, der diese Arbeit für mich erledigt, aber wie in diesem Thread erwähnt wurde, wird dies angesichts der Steuerberater-Stundensätze sehr teuer.

Vielen Dank!

Reply With Quote
  #257 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,935 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,594

Unmögliche Situation für Trader in Deutschland!

Unsäglich, diese Vorschriften und das Kleinklein.
Nach meiner Meinung lohnt es sich, sofort eine Firma (möglichst ausserhalb EU) zu haben, welche die Abwicklung der Trades unter deren Name organisiert. Wenn man mehr Zeit fürs Steueramt aufwenden muss, als fürs Trading selbst, dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht!
Bsp: eine kleine Aktiengesellschaft in der Schweiz, Konti und Trading darüber abwickeln - und Ruhe kehrt ein. Kosten und Aufwand: überschaubar.
Dass es in D und der EU in Sachen Steuern besser werden soll, ist ein Irrtum. Es wird noch schlimmer kommen. Nur noch Abgeltung für Steuerberater, Unterlagenbeschaffung, Einhaltung aller Regeln, sonst droht eine scharfe Busse etc.
Das beste: man muss nicht mal das Land und seinen Wohnsitz verlassen hierzu.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
Thanked by:
  #258 (permalink)
Franz
Dortmund/Germany
 
Posts: 7 since Mar 2014
Thanks Given: 0
Thanks Received: 1

Wenn ich Henrik Telepski bei youtube richtig verstehe ist es für Ausländer, die in der Schweiz leben nicht ganz einfach in CH eine AG zu gründen. Wenn ich nicht einmal dort lebe, wird es dann nicht noch schwieriger?

Reply With Quote
  #259 (permalink)
 GFIs1 
who cares
Legendary Market Wizard
 
Experience: None
Platform: nobody interested
Broker: none
Trading: forget about it
Posts: 6,935 since Feb 2012
Thanks Given: 6,196
Thanks Received: 15,594


Franz View Post
Wenn ich Henrik Telepski bei youtube richtig verstehe ist es für Ausländer, die in der Schweiz leben nicht ganz einfach in CH eine AG zu gründen. Wenn ich nicht einmal dort lebe, wird es dann nicht noch schwieriger?

Richtig - Aber:
In jeder Aktiengesellschaft in der Schweiz wird mindestens 1 Verwaltungsrat mit 'Schweizer Pass' benötigt. Sonst entspricht die Gesellschaft nicht mehr den Vorschriften und wird liquidiert. Deshalb gibt es mandatierte Verwaltungsräte mit rotem CH-Pass.
Hat also nicht mit Wohnsitz (z.B. in der Schweiz) zu tun, sondern mit der Bürgerschaft.
Für einen aktiven deutschen Trader lohnt sich dieser kleine Mehraufwand sehr schnell.
Solche Möglichkeiten habe ich mehrfach erlebt und kann bei Bedarf gerne Tips geben.

GFIs1

Follow me on Twitter Visit my NexusFi Trade Journal Reply With Quote
Thanked by:
  #260 (permalink)
 askerix 
Zurich Switzerland
 
Experience: None
Platform: NT
Trading: Ukulele
Frequency: Never
Duration: Never
Posts: 60 since Mar 2011
Thanks Given: 554
Thanks Received: 62



GFIs1 View Post
Richtig - Aber:
In jeder Aktiengesellschaft in der Schweiz wird mindestens 1 Verwaltungsrat mit 'Schweizer Pass' benötigt. Sonst entspricht die Gesellschaft nicht mehr den Vorschriften und wird liquidiert. Deshalb gibt es mandatierte Verwaltungsräte mit rotem CH-Pass.
Hat also nicht mit Wohnsitz (z.B. in der Schweiz) zu tun, sondern mit der Bürgerschaft.
Für einen aktiven deutschen Trader lohnt sich dieser kleine Mehraufwand sehr schnell.
Solche Möglichkeiten habe ich mehrfach erlebt und kann bei Bedarf gerne Tips geben.

GFIs1

siehst du Vorteile in einer AG gegenüber ein GmbH für unseren Unternehmenszweck? die braucht nämlich nur Gründer mit CH Wohnsitz (kann auch ohne rotes Büechli sein) und ausserdem viel geringeres Gründungskapital.
gerade nachgeschaut, gemäss https://blog.startups.ch/gruendung-gmbh-auslaender/ braucht es auch für eine AG nur einen CH-Wohnsitz mit Aufenthaltsbewilligung für EU/EFTA-Bürger.

Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on January 18, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts