NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Daytrader999 with 77 posts (95 thanks)
    2. looks_two Renkotrader with 32 posts (40 thanks)
    3. looks_3 00wanted00 with 32 posts (26 thanks)
    4. looks_4 patricia with 28 posts (26 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two Renkotrader with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Daytrader999 with 1.2 thanks per post
    4. looks_4 00wanted00 with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 48,774 views
    2. thumb_up 329 thanks given
    3. group 43 followers
    1. forum 286 posts
    2. attach_file 5 attachments




 
Search this Thread

Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4

  #241 (permalink)
00wanted00
Düsseldorf Niederlande
 
Posts: 41 since Dec 2019
Thanks Given: 8
Thanks Received: 29


Daytrader999 View Post
Ok, also könnte die GmbH als juristische Person das Problem sein, auch wenn die meisten vvGmbHs ja nur "Ein-Mann GmbHs" und damit vermutlich auch Kleingewerbe sind.

Und die Fragestellung ist natürlich ebenfalls interessant, ich kann mir persönlich jedenfalls nicht vorstellen, wer oder wie das kontrolliert wird....

Mal etwas abweichendes, würde dir eine Pm schreiben, kann ich aber nicht

Wie lange hast du auf deine Steuernummer gewartet ?

Reply With Quote

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
NT7 Indicator Script Troubleshooting - Camarilla Pivots
NinjaTrader
New Micros: Ultra 10-Year & Ultra T-Bond -- Live Now
Treasury Notes and Bonds
My NT8 Volume Profile Split by Asian/Euro/Open
NinjaTrader
Better Renko Gaps
The Elite Circle
NexusFi Journal Challenge - April 2024
Feedback and Announcements
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Get funded firms 2023/2024 - Any recommendations or word …
61 thanks
Funded Trader platforms
39 thanks
NexusFi site changelog and issues/problem reporting
26 thanks
Battlestations: Show us your trading desks!
26 thanks
The Program
18 thanks
  #242 (permalink)
patricia
Berlin Germany
 
Posts: 113 since Jul 2020
Thanks Given: 9
Thanks Received: 100

Ich möchte euren Flow ungern unterbrechen und reingrätschen, aber eine Frage hätte ich, die mich brennend interessiert:

aus welchem Grund handelt jemand nicht selbst mit eigenem Vermögen sondern mit dem einer Prop-Firma unter einem Dienstleistungsvertrag? Ich erwarte hier nicht das Argument das man mehr Tradingkapital zur Verfügung hat, denn das allein würde keinen Vorteil bringen. Ich verstehe es wirklich nicht, warum manche Prop-Firmen bevorzugen statt auf eigener Faust zu traden. Wenn jemand erfolgreich im Trading ist mit einer guten Profitabilität, dann würde er seinen Erfolg doch ungern anderen in den Rachen schieben müssen sondern es unter eigenen Regie machen.

Klärt mich auf ihr Prop-Trader, was waren eure tatsächlichen Beweggründe ?

Reply With Quote
Thanked by:
  #243 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316



00wanted00 View Post
Wie lange hast du auf deine Steuernummer gewartet ?

Das ging bei mir eigentlich ziemlich schnell, ich hatte die Steuernummer schon nach gut zwei Wochen.

Das kann natürlich je nach Finanzamt auch länger dauern....

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #244 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


patricia View Post
aus welchem Grund handelt jemand nicht selbst mit eigenem Vermögen sondern mit dem einer Prop-Firma unter einem Dienstleistungsvertrag? Ich erwarte hier nicht das Argument das man mehr Tradingkapital zur Verfügung hat, denn das allein würde keinen Vorteil bringen. Ich verstehe es wirklich nicht, warum manche Prop-Firmen bevorzugen statt auf eigener Faust zu traden. Wenn jemand erfolgreich im Trading ist mit einer guten Profitabilität, dann würde er seinen Erfolg doch ungern anderen in den Rachen schieben müssen sondern es unter eigenen Regie machen.

Klärt mich auf ihr Prop-Trader, was waren eure tatsächlichen Beweggründe ?

Das war bei mir ursprünglich gar nicht so geplant, sondern eher als Ergänzung zum eigenen Handelskonto.

Da sich aber im Nachhinein herausgestellt hat, dass ich über FXFlat (trotz anfangs gegenteiliger Aussage) oder auch andere Broker nicht über den Ninja Trader handeln kann und auch die initiierten Gespräche mit Ninja Trader Brokerage erfolglos waren, habe ich mich zunächst für diesen Weg entschieden.

Und möglicherweise wird es in Zukunft ja doch noch eine Möglichkeit mit NT geben.

Bzgl. des zur Verfügung stehenden Tradingkapitals hast du natürlich Recht, allerdings muss ich bei Prop-Firmen auch nicht die hohen Intraday-Marginanforderungen der IB Broker erfüllen und binde so nicht fast das komplette Firmenkapital....

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #245 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


patricia View Post
Ich möchte euren Flow ungern unterbrechen und reingrätschen, aber eine Frage hätte ich, die mich brennend interessiert:

aus welchem Grund handelt jemand nicht selbst mit eigenem Vermögen sondern mit dem einer Prop-Firma unter einem Dienstleistungsvertrag? Ich erwarte hier nicht das Argument das man mehr Tradingkapital zur Verfügung hat, denn das allein würde keinen Vorteil bringen. Ich verstehe es wirklich nicht, warum manche Prop-Firmen bevorzugen statt auf eigener Faust zu traden. Wenn jemand erfolgreich im Trading ist mit einer guten Profitabilität, dann würde er seinen Erfolg doch ungern anderen in den Rachen schieben müssen sondern es unter eigenen Regie machen.

Klärt mich auf ihr Prop-Trader, was waren eure tatsächlichen Beweggründe ?

Bei mir ist es auch eine Ergänzung.
Damit habe ich Gewerbe und kann "Steuerlich" gestalten.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #246 (permalink)
00wanted00
Düsseldorf Niederlande
 
Posts: 41 since Dec 2019
Thanks Given: 8
Thanks Received: 29


Daytrader999 View Post
Das war bei mir ursprünglich gar nicht so geplant, sondern eher als Ergänzung zum eigenen Handelskonto.

Da sich aber im Nachhinein herausgestellt hat, dass ich über FXFlat (trotz anfangs gegenteiliger Aussage) oder auch andere Broker nicht über den Ninja Trader handeln kann und auch die initiierten Gespräche mit Ninja Trader Brokerage erfolglos waren, habe ich mich zunächst für diesen Weg entschieden.

Und möglicherweise wird es in Zukunft ja doch noch eine Möglichkeit mit NT geben.

Bzgl. des zur Verfügung stehenden Tradingkapitals hast du natürlich Recht, allerdings muss ich bei Prop-Firmen auch nicht die hohen Intraday-Marginanforderungen der IB Broker erfüllen und binde so nicht fast das komplette Firmenkapital....

Verzichte auf den Admin Service und such dir einfach einen Steuerberater. So bist du wesentlich flexibler in der Gestaltung

Reply With Quote
Thanked by:
  #247 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


00wanted00 View Post
Verzichte auf den Admin Service und such dir einfach einen Steuerberater. So bist du wesentlich flexibler in der Gestaltung

Ich werde darüber auf jeden Fall erst mal mit Oliver sprechen.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #248 (permalink)
00wanted00
Düsseldorf Niederlande
 
Posts: 41 since Dec 2019
Thanks Given: 8
Thanks Received: 29


Daytrader999 View Post
Ich werde darüber auf jeden Fall erst mal mit Oliver sprechen.

Zu mir meinte er, dass er außerhalb des Services leider niemanden annimmt Vielleicht klappt es ja bei dir

Reply With Quote
Thanked by:
  #249 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Ich verfolge RIDE schon seit ihren Anfängen und fand die Idee dahinter sehr gut. Für einen Fachfremden ist das Schwierige jedoch nur die Verbuchung innerhalb der FiBu. Da haben die mit den KnowHow der spezialisierten Partneranwälte wirklich einen sehr guten Job getan, damit die Ergebnisse und die Bilanzen auch wirklich belastbar sind. Wenn man einen normalen Steuerberater fragt, kann der das einem nicht beantworten, for sure. Habe ich gemacht und dann auch gleich wieder sein gegelassen.

Da die meisten aber nur wenige verschiedene Geschäftsvorfälle traden, wie z.B. FDAX Future über Eurex, sind die FIBU Verbuchungen über das Jahr immer gleichartig (Einzahlung, Auszahlung, Gewinn/Verlust, Margins, Nebenkosten) und wiederholen sich damit ständig. Jeder der über RIDE handelt, sollte also mal versuchen an die DATEV Sätze ranzukommen, die seinen Geschäftsfall abbilden. Da geht es nur darum, was auf welches Konto, bei einem standardisierten Kontenrahmen, gebucht wird. Wenn man das weiß, kann man seine Abrechnungen auch selbst aufbereiten und einem weniger versierten Steuerberater übergeben. Die Buchungen wird er dann fachlich und inhaltlich schnell nachverfolgen bzw. nachprüfen können. Ob man das 2. Jahr Adminservice dann immer noch braucht, ist sehr fraglich.

Ich habe das mit der GmbH Gründung auch alles intensiv beleuchtet und mich speziell an dem Verbuchungsproblem ran gehängt. Mein PF ist aktuell aber so gut, dass ich mit der GmbH weit weniger in meinen Taschen hätte (ich möchte nichts thesaurieren!) - deswegen musste ich diesen Weg nicht weitergehen.

Reply With Quote
  #250 (permalink)
 
OG65's Avatar
 OG65 
Taxhell Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: .
Trading: DAX40
Posts: 44 since Sep 2021
Thanks Given: 24
Thanks Received: 23


Hey,

jemand hier Erfahrungen mit der Gründung einer Limited in Zypern ?
Zypern soll ja ein regelrechtes Paradies für Trading sein.

LG

Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on January 18, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts