NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Daytrader999 with 77 posts (95 thanks)
    2. looks_two Renkotrader with 32 posts (40 thanks)
    3. looks_3 00wanted00 with 32 posts (26 thanks)
    4. looks_4 patricia with 28 posts (26 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two Renkotrader with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Daytrader999 with 1.2 thanks per post
    4. looks_4 00wanted00 with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 50,371 views
    2. thumb_up 329 thanks given
    3. group 43 followers
    1. forum 286 posts
    2. attach_file 5 attachments




 
Search this Thread

Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4

  #221 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


Soil View Post
IB heißt Interactive Brokers?

Tradovate o.ä. nicht möglich?

Die Margin Voraussetzungen bei IB sind grausam haha

Yep, IB = Interactive Brokers.

Tradovate weiß ich leider nicht. Für mich war das K.O.-Kriterium, dass ich Ninja Trader nicht nutzen kann.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
Trade idea based off three indicators.
Traders Hideout
Increase in trading performance by 75%
The Elite Circle
How to apply profiles
Traders Hideout
MC PL editor upgrade
MultiCharts
Exit Strategy
NinjaTrader
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Just another trading journal: PA, Wyckoff & Trends
36 thanks
Tao te Trade: way of the WLD
24 thanks
Spoo-nalysis ES e-mini futures S&P 500
19 thanks
Bigger Wins or Fewer Losses?
19 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
16 thanks
  #222 (permalink)
Soil
Germany , Frankfurt
 
Posts: 11 since Jan 2022
Thanks Given: 2
Thanks Received: 5


Daytrader999 View Post
Yep, IB = Interactive Brokers.

Tradovate weiß ich leider nicht. Für mich war das K.O.-Kriterium, dass ich Ninja Trader nicht nutzen kann.

Ja verstehe ,

ich nutze Ninja für Leeloo und Tradovate für Topstep.
Dummerweise kann man bei Topstep nachträglich die Plattform nicht ändern , daher ärgere ich mich im Moment mit zwei DOMs.

Wenn ich mit Leeloo zufrieden bin werde ich Topstep wahrscheinlich kündigen.

Bezüglich des Brokers bei der GmbH
Ride unterstützt andere Broker im Rahmen der automatischen Verbuchung ja nicht - heißt falls ich mich für einen anderen Broker entscheiden sollte müsste ich dies manuell vornehmen?

Ich schreibe RIDE mal an.

Vielen Dank schon einmal.

LG

Reply With Quote
Thanked by:
  #223 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316



Soil View Post
Bezüglich des Brokers bei der GmbH
Ride unterstützt andere Broker im Rahmen der automatischen Verbuchung ja nicht - heißt falls ich mich für einen anderen Broker entscheiden sollte müsste ich dies manuell vornehmen?

Ich schreibe RIDE mal an.

Richtig, du müsstest dann die Daten deines Brokers für den Steuerberater aufbereiten....und der verbucht deine Trades dann nach Zeitaufwand, was natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden ist.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #224 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Daytrader999 View Post
Das kann ich dir leider auch noch nicht sagen, da ich ja noch im Aufbau bin. Aktuell habe ich vier Accounts auf den Namen der GmbH laufen, davon bis auf einen nicht mehr weit vom Ziel entfernt. Und ich gehe mal davon aus, dass ich zum Zeitpunkt der Auszahlung zwar eine Pro-Forma Rechnung stellen muss, allerdings ohne USt. Das wird Oliver aber dann für mich klären.

Hallo, ich habe zwei Fragen zu deinen Leeloo Accounts über die GmbH.

Du müsstest ja als "Professional Status" geführt sein, da die GmbH ja nicht als natürlich Person auftritt?
Zahlst du da die 115$ pro Account zusätzlich oder nur einmal für die Rithmic ID und dann jeweils die einzelnen Account-Fees von 88$?

Meines Wissensstands nach muss deine Pro-Forma Rechnung den Hinweis auf das "Reverse-Charge-Verfahren" enthalten. Damit musst du keine USt. ausweisen und dementsprechend auch nicht abführen.
So habe ich es jedenfalls gehandhabt und damit gab es kein Problem mit dem Finanzamt.

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #225 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die, die eine GmbH gegründet haben, aber nur PropTrading damit betreiben. Da man ja nur eine Abrechnung/Provision als Vergütung bekommt, laufen doch die Trades steuerlich über den Proptrading Anbieter. Die Verlustverrechnungsbegrenzung spielt doch dann für die Erlöse auf eurer Seite keine Rolle. Warum dann nicht einfach als Privatmann einen Vertrag mit dem Proptrading Anbieter schließen und die Einnahmen mit der EST versteuern? Mir fällt da nur ein, dass man in der GmbH auch alle Kosten verrechnen kann. Aber das kann ja nicht der Grund sein.

Klärt mich mal bitte auf, weil ich denke, dass ihr das ja nicht einfach so macht.

Koepisch

Reply With Quote
Thanked by:
  #226 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Koepisch View Post
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die, die eine GmbH gegründet haben, aber nur PropTrading damit betreiben. Da man ja nur eine Abrechnung/Provision als Vergütung bekommt, laufen doch die Trades steuerlich über den Proptrading Anbieter. Die Verlustverrechnungsbegrenzung spielt doch dann für die Erlöse auf eurer Seite keine Rolle. Warum dann nicht einfach als Privatmann einen Vertrag mit dem Proptrading Anbieter schließen und die Einnahmen mit der EST versteuern? Mir fällt da nur ein, dass man in der GmbH auch alle Kosten verrechnen kann. Aber das kann ja nicht der Grund sein.

Klärt mich mal bitte auf, weil ich denke, dass ihr das ja nicht einfach so macht.

Koepisch

Hallo,

Ich betreibe das zwar nicht aus einer GmbH heraus, allerdings als Einzelunternehmer. Die Rechnungsstellung der geleisteten Dienstleistung ist allerdings so gut wie identisch.

Du stellst nur deine Leistung in Rechnung mit Summe X und verbuchst diese als Einnahmen (dass diese mit Trading erzielt worden, ist steuerlich völlig irrelevant).

Steuerlich ist als Einzelunternehmer zu deinem persönlichen Steuersatz und aus der Kapitalgesellschaft (GmbH,....) mit Gewerbesteuer (abhängig von deiner Gemeinde, durchschnitt sollte bei 15% sein) und Körperschaftsteuer (15%) zu versteuern.

Verrechnen kannst du in beiden Fällen, sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit der Gewinnerzielungsabsicht entstehen.

Als Privatperson darfst du das "Prop-Trading" so nicht betreiben, da du mit der Firma zu 99% einen Vertrag als IC (Independent Contructor) eingehst und damit Einkünfte aus einer unabhängigen Beschäftigung erzielst.


Das ist eine zusammengefasste Erklärung, die vereinfacht ist und sicherlich weitere Variablen beinhaltet. Daher bei Bedarf sachkundig beraten lassen für deinen spezifischen Fall.

Ich hoffe, dass dir die Erklärung erst einmal weiterhilft?

MR79

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
  #227 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


MR79 View Post
Hallo, ich habe zwei Fragen zu deinen Leeloo Accounts über die GmbH.

Du müsstest ja als "Professional Status" geführt sein, da die GmbH ja nicht als natürlich Person auftritt?
Zahlst du da die 115$ pro Account zusätzlich oder nur einmal für die Rithmic ID und dann jeweils die einzelnen Account-Fees von 88$?

Meines Wissensstands nach muss deine Pro-Forma Rechnung den Hinweis auf das "Reverse-Charge-Verfahren" enthalten. Damit musst du keine USt. ausweisen und dementsprechend auch nicht abführen.
So habe ich es jedenfalls gehandhabt und damit gab es kein Problem mit dem Finanzamt.

MR79

Danke für den Tipp. Da ich wie schon gesagt bei Leeloo noch im Aufbau bin, kann ich diese Fragen leider (noch) nicht beantworten.

Allerdings stehen 3 von 5 Accounts bereits kurz vor dem Ziel, und alles weitere muss ich dann ja sowieso erst mit dem funding Partner besprechen.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
  #228 (permalink)
 
ValhallaTrader's Avatar
 ValhallaTrader 
Hamburg Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart,
Broker: AMP, EdgeClear
Trading: Futures
Posts: 82 since Jul 2021
Thanks Given: 238
Thanks Received: 123


Daytrader999 View Post
Danke für den Tipp. Da ich wie schon gesagt bei Leeloo noch im Aufbau bin, kann ich diese Fragen leider (noch) nicht beantworten.



Allerdings stehen 3 von 5 Accounts bereits kurz vor dem Ziel, und alles weitere muss ich dann ja sowieso erst mit dem funding Partner besprechen.



A, okay.

Ich dachte das muss direkt beim ersten öffnen von Rithmic entscheiden werden und kann später nicht mehr geändert werden.

Ist aber schon wieder eine interessante Fragestellung, ob es eigentlich irgendwelche Auswirkungen, hat falls ausversehen der Non-Professionell Marktdatenzugang gewählt wurde.


Sent using the NexusFi mobile app

"My only task as a trader is to protect my capital (risk management), the market will take care of the profits."
Reply With Quote
Thanked by:
  #229 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


MR79 View Post
Ich dachte das muss direkt beim ersten öffnen von Rithmic entscheiden werden und kann später nicht mehr geändert werden.

Ist aber schon wieder eine interessante Fragestellung, ob es eigentlich irgendwelche Auswirkungen, hat falls ausversehen der Non-Professionell Marktdatenzugang gewählt wurde.

Eine sehr gute Frage, und ich habe zu dem ganzen Thema sowohl bei Rithmic als auch bei diversen Brokern und funding Partnern von Prop-Firmen dazu noch keine wirklich eindeutige Antwort bekommen....

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #230 (permalink)
Soil
Germany , Frankfurt
 
Posts: 11 since Jan 2022
Thanks Given: 2
Thanks Received: 5


Welches Tätigkeitsfeld habt ihr bei eurem Gewerbe angegeben?
Also nicht GmbH sondern als EU.

LG

Reply With Quote




Last Updated on January 18, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts