NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Daytrader999 with 77 posts (95 thanks)
    2. looks_two Renkotrader with 32 posts (40 thanks)
    3. looks_3 00wanted00 with 32 posts (26 thanks)
    4. looks_4 patricia with 28 posts (26 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two Renkotrader with 1.3 thanks per post
    3. looks_3 Daytrader999 with 1.2 thanks per post
    4. looks_4 00wanted00 with 0.8 thanks per post
    1. trending_up 50,774 views
    2. thumb_up 329 thanks given
    3. group 43 followers
    1. forum 286 posts
    2. attach_file 5 attachments




 
Search this Thread

Steuerhorror § 20 Absatz 6 Satz 4

  #131 (permalink)
nikto
Düsseldorf , Germany
 
Posts: 85 since May 2016
Thanks Given: 92
Thanks Received: 60


askerix View Post
Spannde Frage - kann eine amerikanische Firma zur Zahlung von Sozialabgaben und Gewährung von Urlaub (was fällt sonst noch darunter? sorry, bin schon zu lange weg) nach deutschem Recht verdonnert werden oder musst du das dann selbst übernehmen?

Nein, wenn die Firma nicht haftbar gemacht werden kann muss der "Arbeitnehmer" den Schaden begleichen.

Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
Trade idea based off three indicators.
Traders Hideout
What broker to use for trading palladium futures
Commodities
How to apply profiles
Traders Hideout
Better Renko Gaps
The Elite Circle
MC PL editor upgrade
MultiCharts
 
  #132 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hi Traders,

LeeLoo sieht mir komisch aus: peinliche Videos, keine seriösen Gesichter, kein Telefon... Da wird es dann wohl doch die Kombi OneUp, TST und FTMO - wenn auch FTMO ebenso aus einem Demoaccount gehandelt wird.

Bei dieser Mischung erledigt sich das mit der Scheinselbstständigkeit eh, bei zweien muss man noch ein wenig mehr auf die Einnahmen-Verteilung achten.

Viele Grüße,
Renkotrader

Sent using the NexusFi mobile app

Reply With Quote
  #133 (permalink)
 Koepisch 
@ Germany
 
Experience: Beginner
Platform: NinjaTrader
Broker: Mirus Futures/Zen-Fire
Trading: FDAX
Posts: 569 since Nov 2011
Thanks Given: 440
Thanks Received: 518


Ich denke, dass das überhaupt keine Rolle spielt, da du in keinem Arbeitsverhältnis stehst. Du erwirtschaftest nur Einkünfte, die mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern sind. Diesen Markt halte ich für verlogen, da diese nur an den Gebühren interessiert sind. Jeder normale Trader, der einen soliden Track Record hat, braucht keine Prop Firma, der kann sich sein Geld jederzeit selbst verdienen. Auch die mögliche Skalierung, ein Argument der Prop-Firmen, ist kein Problem, durch niedrige Margin-Anforderungen und billiges Geld.

Als schlechter Möchtegern-Trader gehst du so oder so unter, nur das du vorher noch den anderen die Tasche voll machst (allgemein gesprochen).


nikto View Post
Nein, wenn die Firma nicht haftbar gemacht werden kann muss der "Arbeitnehmer" den Schaden begleichen.


Reply With Quote
Thanked by:
  #134 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


Koepisch View Post
Ich denke, dass das überhaupt keine Rolle spielt, da du in keinem Arbeitsverhältnis stehst. Du erwirtschaftest nur Einkünfte, die mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern sind. Diesen Markt halte ich für verlogen, da diese nur an den Gebühren interessiert sind. Jeder normale Trader, der einen soliden Track Record hat, braucht keine Prop Firma, der kann sich sein Geld jederzeit selbst verdienen. Auch die mögliche Skalierung, ein Argument der Prop-Firmen, ist kein Problem, durch niedrige Margin-Anforderungen und billiges Geld.

Als schlechter Möchtegern-Trader gehst du so oder so unter, nur das du vorher noch den anderen die Tasche voll machst (allgemein gesprochen).

Bzgl. der Einkünfte gebe ich dir Recht, es spielt keine Rolle da du ja nur "Provisionen" erwirtschaftest und nicht zwangsläufig wirtschaftlich von einer Firma abhängig bist.

Und natürlich sind die Prop-Firmen primär an den Gebühren interessiert, das ist nun mal deren Geschäftsmodell. Auf der anderen Seite brauchst du - (d)eine profitable Methode vorausgesetzt - nur einen Bruchteil des Kapitals, das du üblicherweise in einen (privaten) Trading-Account einzahlst, um deine Gewinne "exponentiell" zu kumulieren.

Dies lässt sich z.B. dadurch erreichen, indem man seine Trades 1:1 auf weitere Accounts repliziert, d.h. man macht seine täglichen "Brot und Butter" Trades in einem beliebigen Primär-Account, und diese Trades werden dann in den anderen angeschlossenen Accounts entsprechend repliziert. Dadurch lässt sich der eigene Kapitaleinsatz signifikant reduzieren, da man ja nur einmal den eigenen Account befüllen muss.

Es gibt inzwischen einige Firmen auf dem Markt die entsprechende Kopier-Software anbieten, auch z.B. zwischen Ninja Trader und anderen Plattformen.

Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er beschreiten möchte....

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:
  #135 (permalink)
 
Renkotrader's Avatar
 Renkotrader 
Frankfurt, Hessen, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: APEX & NinjaTrader Brokerage
Trading: 6E, 6J, CL, ES, FDAX, FGBL, GC, HG, NQ, RTY, SI, YM
Posts: 547 since May 2012
Thanks Given: 1,419
Thanks Received: 227

Hallo Traders


Koepisch View Post
Diesen Markt halte ich für verlogen, da diese nur an den Gebühren interessiert sind. Jeder normale Trader, der einen soliden Track Record hat, braucht keine Prop Firma, der kann sich sein Geld jederzeit selbst verdienen. Auch die mögliche Skalierung, ein Argument der Prop-Firmen, ist kein Problem, durch niedrige Margin-Anforderungen und billiges Geld. Als schlechter Möchtegern-Trader gehst du so oder so unter, nur das du vorher noch den anderen die Tasche voll machst (allgemein gesprochen).

Es geht hierbei um das grundsätzliche Problem der Versteuerung/Verlustanrechnung. Kapitalgesellschaft, Prop-Trading & Auswandern stehen als grundsätzliche Methoden zur Verfügung. Prop-Trading-Firmen haben ein doppelseitiges Geschäftsmodell: Ausbildungs-/Qualifikationsvergütung UND Partizipieren am Trading guter Trader. FTMO beispielsweise erstattet, sofern man durchhält, die Gebühren zurück. Das halte ich für ein überaus faires Modell.

Ich kenne mehrere Trader, die über TST, OneUp Geld und FTMO verdient haben und dann dieses Geld dazu verwendet haben, ihr eigenes Konto zur eröffnen und positiv performend zu handeln. So kommst Du quasi ohne Kapital an eigenes Kapital über die Qualifizierung. Zudem musst Du zwangsläufig sehr strikte Regeln befolgen - ausnahmslos. Einmal Regelmissachtung, wie zum Beispiel Halten eines Trades zu Newszeiten, und der Ofen ist aus, das Konto ist futsch. Das schult ungemein!

Ganz sicher gibt es schwarze Schafe, doch ich selbst kann das nicht beurteilen, wer zu diese gehört. Bei TST, OneUp und FTMO bin ich mir aus oben genannten Gründen sicher, dass diese nicht dazu gehören. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen mangels Praxis.

Viele Grüße,
Renkotrader

Reply With Quote
Thanked by:
  #136 (permalink)
patricia
Berlin Germany
 
Posts: 113 since Jul 2020
Thanks Given: 9
Thanks Received: 100

Aus aktuellem Anlass neulich aus einer Diskussionsrunde unter zwei Tradern:

(1) Verlustgrenze 20.000 EUR/USD Umrechnung

Wie und nach welchem Kurs erfolgt die USD/EUR Umrechnung in Bezug auf die Verlustgrenze 20.000 EUR? Einige Konten wie auch mein eigenes bei Ninjatrader Brokerage + Phillip Capital werden in USD geführt. Man erhält täglich den Tagesauszug mit den entsprechenden Wechselkursen. Wenn man sich innerhalb der Trade Performace in Ninjatrader oder den Kontoauszügen des FCM umsieht, dann handelt es sich bei den ausgewiesenen Werten stets um Dollarangaben. Wie erfolgt die Umrechnung? Wird da eine Art Durchschnitt für das ganze Jahr gebildet, gibt's das überhaupt oder ... Fragezeichen ?

(2) Zeitpunkt Trades / Gründung einer Kapitalgesellschaft / Verlagerung ins Ausland

Ein Trader, der diese Verlustgrenze bereits jetzt fast zum Halbjahr 2021 erreicht hat, kann er noch im laufenden Jahr eine GmbH gründen und darüber abrechnen damit er keine Benachteiligung aus dem Tradinggeschäft erfährt? Oder hätten die Trades schon auf die Kapitalgesellschaft laufen müssen?

Reply With Quote
Thanked by:
  #137 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316


patricia View Post
Aus aktuellem Anlass neulich aus einer Diskussionsrunde unter zwei Tradern:

(1) Verlustgrenze 20.000 EUR/USD Umrechnung

Wie und nach welchem Kurs erfolgt die USD/EUR Umrechnung in Bezug auf die Verlustgrenze 20.000 EUR? Einige Konten wie auch mein eigenes bei Ninjatrader Brokerage + Phillip Capital werden in USD geführt. Man erhält täglich den Tagesauszug mit den entsprechenden Wechselkursen. Wenn man sich innerhalb der Trade Performace in Ninjatrader oder den Kontoauszügen des FCM umsieht, dann handelt es sich bei den ausgewiesenen Werten stets um Dollarangaben. Wie erfolgt die Umrechnung? Wird da eine Art Durchschnitt für das ganze Jahr gebildet, gibt's das überhaupt oder ... Fragezeichen ?

(2) Zeitpunkt Trades / Gründung einer Kapitalgesellschaft / Verlagerung ins Ausland

Ein Trader, der diese Verlustgrenze bereits jetzt fast zum Halbjahr 2021 erreicht hat, kann er noch im laufenden Jahr eine GmbH gründen und darüber abrechnen damit er keine Benachteiligung aus dem Tradinggeschäft erfährt? Oder hätten die Trades schon auf die Kapitalgesellschaft laufen müssen?


Zu Punkt 1: Soweit ich weiß, wird für's Finanzamt der tägliche EUR/USD Referenzkurs herangezogen. Genaueres kann dir allerdings nur ein (kompetenter) Steuerberater sagen.

Zu Punkt 2: Dafür wäre es dann schon zu spät, die Trades in 2021 hätten alle auf den Namen der Firma bzw. über das Firmendepot laufen müssen.

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
  #138 (permalink)
patricia
Berlin Germany
 
Posts: 113 since Jul 2020
Thanks Given: 9
Thanks Received: 100

zu 1)

wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich nehme mal als Beispiel meinen Broker, das ist NTB. Weder mein Broker noch der FCM liefern mir eine .csv oder sonstige Dateien, in denen jeder einzelne Trade ersichtlich wird. Der Wechselkurs ändert sich schon während eines Tages mehrmals. In der Tagesabrechnung (PDF) des Brokers ist lediglich ein einziger Wechselkurs angegeben.

Reply With Quote
Thanked by:
  #139 (permalink)
 myrrdin 
Linz Austria
 
Experience: Advanced
Platform: TWS
Broker: Interactive Brokers
Trading: Commodities
Posts: 1,938 since Nov 2014
Thanks Given: 3,688
Thanks Received: 2,651


patricia View Post
zu 1)

wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich nehme mal als Beispiel meinen Broker, das ist NTB. Weder mein Broker noch der FCM liefern mir eine .csv oder sonstige Dateien, in denen jeder einzelne Trade ersichtlich wird. Der Wechselkurs ändert sich schon während eines Tages mehrmals. In der Tagesabrechnung (PDF) des Brokers ist lediglich ein einziger Wechselkurs angegeben.

Der Referenzkurs wird - zumindest in Österreich - einmal am Tag bestimmt und wird für alle Trades dieses Tages verwendet. Den findest Du nicht in den Reports Deines Brokers. Welcher Kurs das in Deutschland ist, kann ich nicht sagen.

In der Praxis ist das extrem aufwändig. Dies war ein Grund, warum ich mich von meiner exzellenten US-Brokerin schweren Herzens getrennt habe. Es gibt aber offenbar Trader, die das so handeln.

Mt besten Grüßen, Myrrdin

Reply With Quote
Thanked by:
  #140 (permalink)
 
Daytrader999's Avatar
 Daytrader999 
Ilsede, Germany
Site Moderator
 
Experience: Advanced
Platform: NinjaTrader 8
Broker: Rithmic / CQG / Ninja Trader Brokerage
Trading: NQ
Posts: 1,525 since Sep 2011
Thanks Given: 2,067
Thanks Received: 2,316



patricia View Post
zu 1)

wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich nehme mal als Beispiel meinen Broker, das ist NTB. Weder mein Broker noch der FCM liefern mir eine .csv oder sonstige Dateien, in denen jeder einzelne Trade ersichtlich wird. Der Wechselkurs ändert sich schon während eines Tages mehrmals. In der Tagesabrechnung (PDF) des Brokers ist lediglich ein einziger Wechselkurs angegeben.

Auf dieser Seite wird es erklärt: https://www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5007/5222/5174/

Die täglichen Referenzkurse gibt es von der EZB z.B. über diese Seite: https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/eurofxref-graph-usd.en.html

"If you don't design your own life plan, chances are you'll fall into someone else's plan. And guess what they have planned for you? Not much." - Jim Rohn
Reply With Quote
Thanked by:




Last Updated on January 18, 2024


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts