NexusFi: Find Your Edge


Home Menu

 





Steuern


Discussion in German Traders

Updated
      Top Posters
    1. looks_one Koepisch with 6 posts (11 thanks)
    2. looks_two SafruAI with 4 posts (7 thanks)
    3. looks_3 nikto with 3 posts (1 thanks)
    4. looks_4 spomi with 3 posts (0 thanks)
      Best Posters
    1. looks_one Koepisch with 1.8 thanks per post
    2. looks_two SafruAI with 1.8 thanks per post
    3. looks_3 Trendseek with 0.5 thanks per post
    4. looks_4 nikto with 0.3 thanks per post
    1. trending_up 9,201 views
    2. thumb_up 21 thanks given
    3. group 16 followers
    1. forum 34 posts
    2. attach_file 1 attachments




 
Search this Thread

Steuern

  #1 (permalink)
 
Internet's Avatar
 Internet 
Koblenz Germany
 
Experience: Intermediate
Trading: DAX
Posts: 6 since Dec 2017
Thanks Given: 3
Thanks Received: 11

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das Problem mit der Versteuerung von Derivaten ab nächstem Jahr lösen wollt. Sind ja denke ich die meisten Leute die Derivate handeln betroffen von. Wollt ihr eine GmbH gründen, ins Ausland ziehen ( wenn ja wohin ?) oder wie sind eure Lösungsansätze?


Viele Grüße
Internet

Started this thread Reply With Quote
Thanked by:

Can you help answer these questions
from other members on NexusFi?
Exit Strategy
NinjaTrader
New Micros: Ultra 10-Year & Ultra T-Bond -- Live Now
Treasury Notes and Bonds
The space time continuum and the dynamics of a financial …
Emini and Emicro Index
Build trailing stop for micro index(s)
Psychology and Money Management
Better Renko Gaps
The Elite Circle
 
Best Threads (Most Thanked)
in the last 7 days on NexusFi
Get funded firms 2023/2024 - Any recommendations or word …
59 thanks
Funded Trader platforms
36 thanks
NexusFi site changelog and issues/problem reporting
25 thanks
GFIs1 1 DAX trade per day journal
19 thanks
The Program
18 thanks
  #2 (permalink)
spomi
Vienna
 
Posts: 12 since Apr 2019
Thanks Given: 1
Thanks Received: 7

statt Handeln auf einem eigenem Konto bietet sich eine Einlage auf erstes Risiko bei einem prop shop an.

sollten dann gew. Einkünfte aus Werkvertrag sein. In USA bekommt man dafür auch eine Bescheinigung.

Gewinnbeteiligung, max. Positionsgrösse erfragen.

oder Wohnsitzverlagerung aus D in ein anderes EU Land mit freundlicher Besteuerung.

meine Gedanken zu ESt in D, sagt SPOMI

Reply With Quote
  #3 (permalink)
nikto
Düsseldorf , Germany
 
Posts: 85 since May 2016
Thanks Given: 92
Thanks Received: 60


Ich werde nächstes Jahr eine GmbH gründen und in den Folgejahren auswandern. Mich zieht es nach Thailand, in Europa ist Zypern eine gute Wahl denke ich.

Reply With Quote
  #4 (permalink)
spomi
Vienna
 
Posts: 12 since Apr 2019
Thanks Given: 1
Thanks Received: 7

probier mal mit einer Gesmbh oder ltd. ein BrokerKonto zu eröffnen!

Viel Spass mit den Haftungen und den ganzen Regularien

wünscht SPOMI


Reply With Quote
  #5 (permalink)
 SafruAI 
Bingen
 
Platform: Sierra
Posts: 31 since Jun 2019
Thanks Given: 25
Thanks Received: 26

Hi spomi,

Interessanter Gedanke. Bisher kam ich nur auf die idee direkt über den prop shop ganz normal auf dessen Rechnung zu handeln.

Kennst du einen konkreten laden der sowas anbietet? Was schneidet der sich dafür raus? Was passiert wenn der Laden den bach runtergeht?

Danke vorab!
spomi View Post
statt Handeln auf einem eigenem Konto bietet sich eine Einlage auf erstes Risiko bei einem prop shop an.

sollten dann gew. Einkünfte aus Werkvertrag sein. In USA bekommt man dafür auch eine Bescheinigung.

Gewinnbeteiligung, max. Positionsgrösse erfragen.

oder Wohnsitzverlagerung aus D in ein anderes EU Land mit freundlicher Besteuerung.

meine Gedanken zu ESt in D, sagt SPOMI

Sent using the NexusFi mobile app

Reply With Quote
  #6 (permalink)
nikto
Düsseldorf , Germany
 
Posts: 85 since May 2016
Thanks Given: 92
Thanks Received: 60


spomi View Post
probier mal mit einer Gesmbh oder ltd. ein BrokerKonto zu eröffnen!

Viel Spass mit den Haftungen und den ganzen Regularien

wünscht SPOMI


Mit ldt würde es wohl schwer werden, mit einer GmbH kann man ein Konto eröffnen. Man zahlt dann zwar proffesionelle Börsen Gebühren aber solange ich nicht auswandern kann bleibt es für mich die einzige Lösung.

Reply With Quote
  #7 (permalink)
spomi
Vienna
 
Posts: 12 since Apr 2019
Thanks Given: 1
Thanks Received: 7

Die Einlage beim prop shop ist beim Verzocken anderer trader sicher weg :-(

das gilt übrigens für alle solche "Einlagen" resp. erhandeltes Guthaben!

deshalb eher suboptimal und sicher nicht die erste Wahl; aber bei solchen Steuergesetzen...

vielleicht werden ja noch andere Modelle hier vorgestellt, meint SPOMI

Reply With Quote
  #8 (permalink)
 Trendseek 
Leipzig / Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: NT / TS, MC and Clones
Broker: Interactive Broker
Trading: Futures, Forex
Posts: 28 since Aug 2009
Thanks Given: 46
Thanks Received: 36

Ein sehr spannendes Thema - leider im negativen Sinne :-/

Da zum Thema ja viel irreführendes bzw. unvollständige Informationen veröffentlicht wurden, hier ein Link der recht umfassend Informiert:
https://www.godmode-trader.de/artikel/die-schlimmsten-befuerchtungen-bewahrheiten-sich,8027934

--> Ich gebe gern zu, dass ich auch sehr unsicher bezüglich der Konsequenzen bin. ALSO: Wer ergänzendes/berichtendes/neuers hinzuzufügen hat ist willkommen !!!

Es scheint z.B. nicht klar, welche Instrumente genau betroffen sind - ETFs? Normaler Devisenhandel via Forex? Öl-Futures?

- Eine Nahe liegende Möglichkeit wäre es, auf nicht betroffene Instrumente auszuweichen ...

- Die verfassungsrechtlichen Konsequenzen des Gesetzes sind mir nicht klar - insbesondere die willkürlich erscheinende selektive steuerliche Ungleichbehandlung bestimmter Trading-Arten. Hier sind sicherlich Klagen zu erwarten. Im besten Fall kommt es zu einer Überarbeitung der Vorlage.

- Auswandern? Der Vorschlag kommt ja immer wieder. Da ich den (Süd-)asiatischen Raum ein wenig kenne, kann ich davon nur dringen abraten (z.B. Krankenversorgung, Sicherheit). Vielleicht ergeben sich durch den Brexit ja neue, bequemere Möglichkeiten (Kanal-Inseln). Zuzutrauen wäre es den Engländern...

... es bleibt kompliziert.
Gruß - TrendSeek

Reply With Quote
  #9 (permalink)
 Henning993 
Osnabrück, Germany
 
Experience: Intermediate
Platform: Sierra Chart, Tastyworks
Broker: AMP, Tastyworks
Trading: (M)ES + (M)CL Futures, Options
Posts: 24 since Mar 2015
Thanks Given: 25
Thanks Received: 48

Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte, aber so wie ich die Sache bisher verstehe, ist das Problem der neuen Besteuerungsregeln irrelevant, sofern man...:

a) sein Tradingkonto bei einem ausländischen Broker hat, der nicht automatisch Steuern abführt und...
b) am Ende des Kalenderjahres dann unterm Strich nicht mehr als EUR 10.000 im Minus ist


EDIT: Offenbar war ich mit der o.g. Annahme auf dem Holzweg, zumindest, wenn die folgende Interpretation im von Trendseek verlinkten Artikel zutrifft:
"Nicht betroffen sind Kunden von Brokern im Ausland, die keine Abgeltungsteuer abführen und bei denen Trader ohnehin eine Steuererklärung abgeben müssen. Hier gibt es keinen unterjährigen Abzug der Abgeltungsteuer. Die Verlustverrechnung ist aber natürlich auch bei diesen Brokern auf 10.000 Euro pro Jahr begrenzt."


In jedem Fall ist die ganze Sache natürlich eine Frechheit, und ich bin auch der festen Überzeugung, dass eine Beschränkung von verrechenbaren Verlusten auf EUR 10.000 rechtlich nicht haltbar ist und dass der BFH das irgendwann kippen wird. Bleibt zu hoffen, dass man sich entsprechenden Musterverfahren anschließen kann und nicht jeder einzeln vor Gericht gegen diesen Schwachsinn ankämpfen muss...
Ansonsten wäre Auswandern für mich definitiv eine Option (ich kann dem Klima in Deutschland ohnehin nichts abgewinnen...)

Reply With Quote
  #10 (permalink)
 sleip 
Karlsruhe, Germany
 
Experience: Advanced
Platform: Ninja
Broker: n/a with Rithmic
Trading: fdax, TF, CL, GC, YM
Posts: 85 since Jul 2014
Thanks Given: 52
Thanks Received: 112


ich bin gerade aufgewacht, sprich ich habe bislang das Thema gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich meine Zusammenfassung korrekt oder falsch? Ich handle ausschließlich Futures (NQ,GC, CL). Angenommen ich erwirtschafte im Laufe des Jahres 120.000 Dollar, dann bin ich von dieser Regelung doch gar nicht betroffen?

Ich verstehe noch nicht ganz was mit unterjährige Verlustrechung gemeint ist

Reply With Quote




Last Updated on December 20, 2022


© 2024 NexusFi™, s.a., All Rights Reserved.
Av Ricardo J. Alfaro, Century Tower, Panama City, Panama, Ph: +507 833-9432 (Panama and Intl), +1 888-312-3001 (USA and Canada)
All information is for educational use only and is not investment advice. There is a substantial risk of loss in trading commodity futures, stocks, options and foreign exchange products. Past performance is not indicative of future results.
About Us - Contact Us - Site Rules, Acceptable Use, and Terms and Conditions - Privacy Policy - Downloads - Top
no new posts